Der Zusammenschluss der Fanclubs zu der Vereinigung „Adler Fanclubs Aktiv“ ( weiter AFCA ) ist freiwillig. Die Regeln der Mitgliederclubs bleiben bei Eintritt unberührt.
Es gelten folgende Grundsätze:
- Wir stehen für Toleranz, Gewaltfreiheit und Respekt im gegenseitigen Miteinander.
- Wir unterstützen das regionale Eishockey, insbesondere die Nachwuchsarbeit des MERC und das Jungadlerprojekt.
- Wir sind eine verlässliche, offene und aktive Vertretung für Fanclubs.
- Wir arbeiten in respektvollem Umgang mit allen bestehenden Fangruppierungen und der Adler Mannheim Organisation Hand in Hand zusammen, um dem Verein in allen Belangen zur Seite zu stehen und in der Öffentlichkeit zu vertreten.
- Wir gestalten gemeinsam und aktiv Aktionen von Eishockey-Fans für Eishockey-Fans.
Mitglied im AFCA kann jeder Fanclub der Adler Mannheim werden, der mindestens 10 Mitglieder hat und die Grundregeln des AFCA anerkennt. Über den Beitritt wird mit einfacher Mehrheit bei den Versammlungen abgestimmt. Ein Beitrittsantrag ist mit mindestens 4 Wochen Vorlauf zu stellen, um den Mitgliedern der AFCA eine interne Abstimmung in ihren Clubs zu ermöglichen.
Eine Mitgliedschaft in einer weiteren Fanclub-Organisation der Adler Mannheim ist nicht gestattet.
Es werden regelmäßig Versammlungen der Mitglieder des AFCA durchgeführt. Bei diesen Treffen sollte mindestens ein Mitglied jedes Clubs vertreten sein.
Bei Abstimmungen hat jeder Fanclub pro Abstimmung eine Stimme.
Das Gremium besteht aus 3-5 Mitgliedern und jeder Club kann in der Regel nur ein Mitglied stellen.
Das Gremium der Sprecher stellt in erster Linie die Ansprechpartner für Partner/ Fanclubs/ Fanorganisationen und natürlich der Adler Mannheim dar.
Bei Veranstaltungen oder Events und deren Organisation durch die AFCA ist es gewünscht, dass sich alle Clubs einbringen. Die Auswahl der themenbezogenen Verantwortlichen findet im Rahmen der Versammlungen statt und kann über alle Fanclubs des AFCA beliebig verteilt werden.
Das Gremium wird alle zwei Jahre auf der Versammlung im Mai gewählt. Es findet eine Einzelwahl der Kandidaten statt. Gewählt ist, wer mehr als 50% der abgegebenen Stimmen erhält. Das Gremium ist eine Interessenvertretung der Mitglieder.
Die Mitglieder des Gremiums müssen während der Amtszeit Mitglied eines der Fanclubs im AFCA sein.
Wenn ein Mitglied des Gremiums während der Amtszeit ausscheidet oder den Fanclub wechselt, scheidet dieses Mitglied mit sofortiger Wirkung aus dem Gremium aus. Wenn gewünscht findet eine Nachwahl auf der nächsten Versammlung statt. Eine Wiederwahl einer ausgeschiedenen Person in das Gremium ist dabei möglich.
Der Jahresbeitrag wird bei der Versammlung im Mai fällig und wird von den anwesenden Fanclubs jährlich festgelegt.
Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst, Spielregeln werden mit 2/3 Mehrheit der anwesenden Fanclubs geändert.
Bei Auflösung des AFCA wird das eventuelle Guthaben an „Adler helfen Menschen e.V.“ gespendet.
Letzte Änderung der Satzung vom 28.10.2021